T1 Kasten auf Fenster
Jetzt geht es los
Für unsere Bullivermietung haben wir einen T1 Kastenwagen zum Fensterbus umgebaut. Die Farbe ist Siegellackrot/Beigegrau. Besonderes Highlight sind die Deluxe-Leisten, wie sie auch der Samba hat. Darüber hinaus handelt es sich um einen sehr frühen Bulli mit Warzenblinkern vorne und kleinen runden Blinkern hinten. Auch die Heckklappe ist schmaler (genauso schmal wie die Motorklappe) als bei den späteren Modellen.
Neuer Boden und Fensterrahmen
Die größte Herausforderung sind die Fensterrahmen. Der Bulli soll nach Fertigstellung nach einem originalen Fensterbus ausschauen. Das heißt in dem Fall, dass die Fensterrahmen komplett selbst zu bauen sind, da es keine Rahmen in entsprechender Qualität zu kaufen gibt. Besonders schwierig: Es sollen Ausstellfenster (Pop-Out-Windows) sein.
Neue Farbe
Darüber hinaus sind aber noch ein paar weitere Umbauarbeiten nötig: Aufgrund der Aufnahmen für die Sitzbänke muss der Boden ersetzt werden. Die Heizung muss in den Fahrgastraum gelegt werden und die oberen Lüftungsschlitze in den Seitenwänden müssen entfernt werden.
Himmel vom Sattler
Nach den Karosseriearbeiten sind alle Besonderheiten des Umbaus erledigt. Der Rest ist "business as usual". Grundieren, lackieren, ab zum Sattler.
Deluxe-Zierleisten und Lenkachse
Halt... eine Besonderheit gibt's doch noch... die Deluxe-Leisten, die es so beim Sondermodell Samba gab, sollen noch an den Bus. Für die Langlebigkeit ist wichtig, dass die Löcher dafür schon vor dem Lackieren gebohrt werden. Das vermeidet Rostprobleme. Wenn die Leisten dran sind, wird der zum Farbton passende Keder eingezogen.
Fast fertig
Achsen, Motor und Getriebe wurden jeweils mühsam separat aufbereitet, sehen dafür aber jeweils aus wie neu. Genauso wie am Schluss der ganze Bulli:
Finally on the road:
Unser siegellackroter Bulli ist fertig und hat jetzt auch sein eigenes Video.